|
In dieser Arbeit wird eine Oberfläche für SESAM entwickelt. SESAM
ist ein Abenteuerspiel zur Ausbildung von Software-Projektleitern.
Die Oberfläche funktioniert mittels natürlicher Sprache, im Sinne
eines "Text-Adventures". Das Teilsystem, das diese
Oberfläche realisiert und also zwischen Spieler und SESAM
vermittelt, haben wir "Dolmetscher" genannt. In der Arbeit
wird das Konzept dieses Dolmetschers entwickelt. Es wird kurz auf
die Geschichte der maschinellen Sprachverarbeitung und den heutigen
state of the art eingegangen; außerdem werden die Prinzipien von
Text-Adventures (Multi-User Dungeons, MUDs) beschrieben. Der
Dolmetscher arbeitet nach diesen letzteren Ansätzen. Neuartig für
ein sprachverarbeitendes System ist, daß die Konfiguration des
Dolmetschers (sein "Wörterbuch") in einer an die
Programmiersprache Ada angelehnten Sprache beschrieben wird, die ein
Typkonzept und Prinzipien des information hiding verwendet.
|